* Weshalb dauern Antworten auf Emails fast immer mehr als 1 Woche?
Wir haben kein Sekretariat. Emailfragen werden an den Wochenenden bearbeitet, das kann auch 2 Wochen dauern, speziell in der Medenspielzeit.
* Wie finde ich als Neumitglied am Besten Anschluss im Klub?
Ein guter Anlaufpunkt für alle Neumitglieder ist sind unsere Trainer. Da die Trainer und
Betreuer viele Mitglieder und deren Spielstärke kennen, können sie geeignete Partner
vermitteln. Weitere Anlaufstationen für Mannschaftsspieler sind die Spielführer der einzelnen
Mannschaften. In dieser Angelegenheit kann auch der Vorstand weiterhelfen. Hilfreich ist auch
der Besuch der sportlichen und geselligen Veranstaltungen des Klubs.
* Hat der Klub eine eigene Halle?
Nein. Der Klub hat keine eigene Halle. Trainiert wird im Winter über ein „Winterabonnement“
im Sportpark Bad Nauheim.
* Nimmt der Klub noch Mitglieder auf?
Ja. Es gibt keine Aufnahmesperre.
* Warum gibt es eine Aufnahmegebühr zusätzliche zum Mitgliedsbeitrag
Die Aufnahmegebühr in den TCRW ist in unterschiedlicher Höhe gestaffelt Kind, Jugend, und Erwachsene. Die Aufnahmegebühr dient der Deckung allgemeiner Verwaltungskosten und der Einrichtung in den Systemen, auch des HTV und LSB.
* Warum gibt es eine passive Mitgliedschaft?
Die passive Mitgliedschaft ist bei vorübergehendem Nichtspielen sinnvoll, diese ist dann ab dem nächsten Mitgliedsjahr gültig. Man zahlt einen verminderten Beitrag und bleibt trotzdem Klubmitglied und wird somit auch zu allen Veranstaltungen eingeladen. Besonders bei beruflichen oder gesundheitlichen Engpässen ist eine passive Mitgliedschaft ratsam.
* Kann ich den Klubbeitrag auch spenden?
Nein. Der Klubbeitrag ist ein von der Mitgliederversammlung festgelegter Beitrag und muss
gezahlt werden. Dafür kann steuerlich kein Spendenabzug gewährt werden.
* Was muss ich bei einer Änderung der Mitgliedschaft beachten?
Änderungen der Mitgliedschaft (aktiv auf passiv) und Kündigungen sind nur wirksam für das Folgejahr und müssen bis zum 31.Dezember des laufenden Jahres schriftlich (auch E-Mail) beim Klub eingegangen sein.
* Wie oft darf ein Gast oder ein passives Mitglied pro Saison spielen? Wie hoch ist die
Gastspielgebühr?
Bei uns dürfen Gäste oder auch passive Mitglieder uneingeschränkt spielen, sofern die Plätze frei sind. Die Platzgebühr beträgt 20,-EUR je Stundentakt, PDF hier
Eine Platzreservierungen über unser Online-Reservierungssystem ist für diesen Personenkreis nicht verfügbar. Wer als Gast spielen möchte muss auf den Platz gehen und nachsehen, ob etwas frei ist. Leider ist es nicht möglich die Platzreservierungen Online einzusehen.
* Meine persönlichen Daten (Adresse, Telefon, Konto, etc.) haben sich geändert. Wem teile
ich die Änderungen mit?
Ihr Ansprechpartner ist die Mitgliederverwaltung (verwaltung (at) tcrw-bad-nauheim.de)
* Ich habe eine Frage zum Thema Finanzen (Beitragsrechnungen, Einzugsermächtigungen,
Überweisungen, ...). An wen kann ich mich wenden?
Ihr Ansprechpartner ist die Mitgliederverwaltung siehe Kontaktseite
* Ich bekomme keine Vereinsbenachrichtigungen mehr?
Bitte schicken Sie Ihre aktuelle E-mail-Adresse und Ihre aktuelle Postadresse an die Mitgliederverwaltung siehe Kontaktseite
und überprüfen Sie bitte Ihr E-mailkonto (Spamfilter, Postfach hat die maximale Speichergröße erreicht). Unsere Emails kommen von @tcrw-bad-nauheim.de
Welche Mannschaften gibt es im Klub?
Mädchen und Knaben (bis 12 Jahren) Juniorinnen und Junioren (bis 14 Jahre), Juniorinnen und
Junioren (bis 18 Jahre), Damen, Damen 40, Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren65
und Herren ab 70, weiteres siehe Mannschaften
* In welchen Klassen spielen die Mannschaften?
Die Mannschaften spielen von der Kreisliga, Bezirksliga bis Landesebene, weiteres siehe Mannschaften
* Kann ich als Gast in einer Mannschaft spielen?
Nein. Um einen Spielerpass des hessischen Tennisverbands zu bekommen, muss man Mitglied in einem Klub des Verbandes sein.
* Ist die Anlage am Wochenende immer mit Turnieren und Mannschaftsspielen belegt?
Nein. Zwar findet an den Wochenenden ein Grossteil der Mannschaftsspiele (Medenspiele)
stat, allerding sind es lediglich 7-10 Wochenenden. Die Mannschaftsspiele benötigen jedoch nicht immer alle Plätze. Teilweise finden sogar vormittags oder nachmittags gar keine Spiele statt.
* Ich möchte in einer Mannschaft spielen (Damen- & Herrenmannschaften, Jugend-
Mannschaften). An wen kann ich mich wenden?
Ihre Ansprechpartner ist der Vorstand Sportwart, siehe Kontaktseite
* Ich möchte in einer Mannschaft mittrainieren (Damen- & Herrenmannschaften)?
Ihre Ansprechpartner ist der Sportwart, siehe Kontaktseite
* Wann ist der Meldeschluss für eine Medenspielmannschaft?
Die Meldungen erfolgen durch den "Vorstand Sport Erwachsene". Für die Sommersaison ist der
Meldeschluss der 10.12. des vorherigen Jahres.
* Mit welchen Bällen wird bei den Medenspielen gespielt?
in allen Bereich: HTV
* Wo gebe ich die Spielberichte bei den Heimspielen ab?
Die Ergebnisse werden direkt Online vom Mannschaftskapitän eingegeben
* Ich habe eine Regelfrage. Wo finde ich möglicherweise eine Antwort?
Antworten sind beim HTV zu finden
Oder Sie finden die Wettspielordnung des Tennisverbands Mittelrhein (TVM) und die Tennisregeln
der International Tennis Federation (ITF) im Mitgliederbereich.
Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen bzgl Training ist Davids Tennisworld (info (at) davids-tennisworld.de)
* Ich habe Fragen zum Jugendbereich (Tennis- & Konditionstraining, Schnupperkurse,
Camps, etc.). An wen kann ich mich wenden?
Ihr Ansprechpartner ist Davids Tennisworld
* Ich (Erwachsener) würde gerne Tennistraining nehmen? An wen kann ich mich wenden?
Ihr Ansprechpartner ist Davids Tennisworld.
* Gibt es Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche?
Es gibt Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 12 Jahre (auch ohne
Mitgliedschaft). Ihr Ansprechpartner ist Davids Tennisworld.
* Gibt es Schnupperkurse für Erwachsene?
Bei Interesse an einem Schnupperkurs für Erwachsene wenden Sie sich bitte direkt Davids
Tennisworld
* Können an den Tenniscamps auch Gäste teilnehmen?
Ja. Bei den Tenniscamps können auch Gastkinder teilnehmen, diese müssen aber die Platzgebühr entrichten.
* Findet an Feiertagen und in den Ferien das Jugendtraining statt?
Die Termine, an denen das Jugendtraining wegen Feiertagen ausfällt, werden bekannt gegeben.
Ihr Ansprechpartner ist Davids Tennisworld.
* Wie groß sind die Gruppen im Jugendtraining?
Die Gruppenstärke ist in der Regel bis 4 Teilnehmer pro Gruppe. Dies garantiert eine hohe
Intensität des Trainings.
* Wie werden die Gruppen beim Jugendtraining eingeteilt?
Die Gruppen werden nach Mannschaftszugehörigkeit, Alter und Spielstärke eingeteilt. Die
Teilnehmer können in besonders wichtigen Fällen Verhinderungstermine nennen, wobei
versucht wird, diese bei der Einteilung zu berücksichtigen.
* Wo kann ich Spielen?
Wir haben eine Kooperation mit der Tennisschule "David‘s Tennisworld", diese hat noch zwei Plätze (Nr. 10 + Nr.11) am Sportpark Bad Nauheim. Durch die Kooperation können Mitglieder auf beiden Anlagen (Bad Nauheim und Sportpark Bad Nauheim) spielen. Buchungen im Sportpark Bad Nauheim nur über David‘s Tennis World, David Hirst, Tel.: 0171-4700696, info@davidstennisworld.de, David‘s Tennis World
* Wie viele Plätze stehen zur Verfügung
Die Tennisanlage in Bad Nauheim hat verfügt über 6 Plätze, die Tennisanlage in Sportpark Bad Nauheim
verfügt über 2 Plätze.
* Wann kann man auf den Tennisplätzen spielen?
Immer, wenn es das Wetter zulässt. Belegungen für Training, Turniere oder Platzpflege finden
Sie im Online-Reservierungssystem. In der Regel sind die Plätze von Mitte April bis Mitte
Oktober bespielbar.
* Soll man einen trockenen Platz vor dem Abziehen spritzen?
Nein. Vor dem Abziehen würde die nach dem Spiel uneben verteilte Asche durch das Abziehen
verklumpen. Das würde das Abziehen erschweren und die Asche nicht mehr gleichmäßig
verteilt.
* Darf man mit den Schleppnetzen durch Pfützen abziehen?
Nein. Durch das Abziehen durch Pfützen würde die Oberfläche des Platzes verschmieren und
diesen somit gefährlich und unbespielbar machen. Außerdem würde das die Oberfläche
verdichten, so dass das Regenwasser nicht mehr durchsickern kann.
* Wie buche ich einen Platz?
Neue "Aktive" Erwachsenen-Mitglieder dürfen einen freien Platz sofort nach Anmeldung benutzen. Die interne Anmeldevorgang dauert 1-2 Wochen. Das neue Mitglied bekommt einen Begrüßungsemail mit Erklärungen und ggfls. einen Zugang zum Online-Platzreservierungssystem (Zugänge erst ab Status: aktiver Erwachsene). Bis zur Begrüßungsemail, kann das neue Mitglied über das Platz-Belegungsbuch am Eingang der Kabinen einen Plaätze buchen, dann einfach den Eintrag ergänzen duch "Neumitglied" anstatt der Platzgebühr. Kinder und Jugendliche bekommen keinen Online Zugang, wegen des reduzierten Beitrages.
* Kann ich einen Platz im Voraus buchen?
Ja, "Aktive Erwachsene" Mitglieder können über das Online-Reservierungssystem bequem von zu Hause oder Büro aus oder vor Ort (iPad im Clubraum) Plätze buchen. Kinder und Jugendliche oder Gäste bekommen keinen Online Zugang, wegen des reduzierten Beitrages.
* Wie komme ich zu einem Zugang zum Online-Reservierungssystem?
Das Online-Platzreservierungssystem ist nur für Mitglieder mit Erwachsenbeitrag verfügbar. Für Kinder und Jugend und Gäste funktioniert das Platzbuchen nur über das "auf den Tennisplatz" gehen und unser Platz-Belegungsbuch, das vor den Kabinen liegt, aber NICHT die Online-Buchungen der Mitglieder enthält. In Verbindung mit obigem Link "Kioskansicht" kann man einfach sehen, ob ein Platz frei ist. Der Kiosk-Link hängt auch bei unserem Platz-Belegungsbuch.
Platzbuchungen sind über das Platz-Belegungsbuch nur im festen Stundentakt (z.B. 14:-15:00) möglich UND nur durch Abprüfen VOR der Eintragung , ob der Platz nicht bereits gebucht ist. Der Platz muss 5 Minuten vor Ende des nächsten Stundentaktes abgezoegen werden ! Es kann passieren, dass ein Mitglied den Platz online bucht gerade zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Gast den Platz per Platz-Belegungsbuch bucht, da hilft nur kollegialen Sprechen.
Vorausbuchungen sind per Platz-Belegungsbuch nicht möglich.
Wir haben leider keine Möglichkeit die Platzbelegung im Web offen darzustellen, nichtnur wegen dem Datenschutz (DSGVO).
Sollten Sie noch keinen Zugang zum System haben senden Sie bitte eine E-mail an die Mitgliederverwaltung [ verwaltung (at) tcrw-bad-nauheim.de]. Rechnen Sie mit einer Bearbeitungdauer von 5-7 Werktagen. Kinder und Jugendliche bekommen keinen Online Zugang, wegen des reduzierten Beitrages.
* Wie komme ich zu einem Umkleidekabinenschlüssel
Ihr Ansprechpartner ist die Mitgliederverwaltung kontakten Sie uns per E-Mail unter:
v - e - r - w - a - l - t - u - n - g (at) tcrw-bad-nauheim.de
(ohne Bindestriche vor dem @ eingeben)