Home

Häufig gestellte Fragen

Liebe Mitglieder und Die, Die es werden wollen, hier findet Ihr eine Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen und die dazu passenden Antworten.
Wir hoffen es hilft Euch weiter.

Allgemeines + Mitgliedschaft

* Wie finde ich als Neumitglied am Besten Anschluss im Klub?
Ein guter Anlaufpunkt für alle Neumitglieder ist sind unsere Trainer. Da die Trainer und
Betreuer viele Mitglieder und deren Spielstärke kennen, können sie geeignete Partner
vermitteln. Weitere Anlaufstationen für Mannschaftsspieler sind die Spielführer der einzelnen
Mannschaften. In dieser Angelegenheit kann auch der Vorstand weiterhelfen. Hilfreich ist auch
der Besuch der sportlichen und geselligen Veranstaltungen des Klubs.
* Hat der Klub eine eigene Halle?
Nein. Der Klub hat keine eigene Halle. Trainiert wird im Winter über ein „Winterabonnement“
im Sportpark Bad Nauheim.
* Nimmt der Klub noch Mitglieder auf?
Ja. Es gibt keine Aufnahmesperre.
* Warum gibt es eine passive Mitgliedschaft?
Die passive Mitgliedschaft ist bei vorübergehendem Nichtspielen sinnvoll. Man zahlt einen
verminderten Beitrag und bleibt trotzdem Klubmitglied und wird somit auch zu allen
Veranstaltungen eingeladen. Besonders bei beruflichen oder gesundheitlichen Engpässen ist
eine passive Mitgliedschaft ratsam.
* Kann ich den Klubbeitrag auch spenden?
Nein. Der Klubbeitrag ist ein von der Mitgliederversammlung festgelegter Beitrag und muss
gezahlt werden. Dafür kann steuerlich kein Spendenabzug gewährt werden.
* Was muss ich bei einer Änderung der Mitgliedschaft beachten?
Änderungen der Mitgliedschaft (aktiv auf passiv) und Kündigungen müssen für das Folgejahr
bis zum 1.Dezember. des Vorjahres schriftlich beim Klub eingegangen sein. Handelt es sich um eine
verletzungsbedingte Änderung auf Passivmitglied ist das jederzeit möglich.
* Wie oft darf ein Gast oder ein passives Mitglied pro Saison spielen? Wie hoch ist die
Gastspielgebühr?

Bei uns dürfen Gäste (pro Person € 7,50) uneingeschränkt spielen sofern die Plätze frei sind.
Platzreservierungen für Gäste werden nicht durchgeführt.
* Meine persönlichen Daten (Adresse, Telefon, Konto, etc.) haben sich geändert. Wem teile
ich die Änderungen mit?

Ihr Ansprechpartner ist die Mitgliederverwaltung (verwaltung@tcrw-bad-nauheim.de)
* Ich habe eine Frage zum Thema Finanzen (Beitragsrechnungen, Einzugsermächtigungen,
Überweisungen, ...). An wen kann ich mich wenden?

Ihr Ansprechpartner ist die Mitgliederverwaltung(verwaltung@tcrw-bad-nauheim.de)
* Ich bekomme keine Vereinsbenachrichtigungen mehr?
Bitte schicken sie Ihre aktuelle Email-Adresse und Ihre aktuelle Postadresse er
Mitgliederverwaltung (verwaltung @ tcrw-bad-nauheim.de) und überprüfen Sie bitte Ihren
Emailkonto (Spamfilter, Postfach hat die maximale Speichergröße erreicht)

Medenspiele + Mannschaften

Welche Mannschaften gibt es im Klub?
Mädchen und Knaben (bis 12 Jahren) Juniorinnen und Junioren (bis 14 Jahre), Juniorinnen und
Junioren (bis 18 Jahre), Damen, Damen 40, Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren65
und Herren ab 70.
* In welchen Klassen spielen die Mannschaften?
Die Mannschaften spielen von der Kreisliga, Bezirksliga bis Landesebene.
* Kann ich als Gast in einer Mannschaft spielen?
Nein. Um einen Spielerpass des hessischen Tennisverbands zu bekommen, muss man Mitglied
in einem Klub des Verbandes sein.
* Ist die Anlage am Wochenende immer mit Turnieren und Mannschaftsspielen belegt?
Nein. Zwar findet an den Wochenenden ein Grossteil der Mannschaftsspiele (Medenspiele)
statt. Diese benötigen jedoch nicht immer alle Plätze. Teilweise finden sogar vormittags oder
nachmittags gar keine Spiele statt.
* Ich möchte in einer Mannschaft spielen (Damen- & Herrenmannschaften, Jugend-
Mannschaften). An wen kann ich mich wenden?

Ihre Ansprechpartner ist der Vorstand Veranstaltungen und Mitgliederbetreuung: Vincent Boers,  vincent.boers39 (at) googlemail.com
* Ich möchte in einer Mannschaft mittrainieren (Damen- & Herrenmannschaften)?
Ihre Ansprechpartner ist der Vorstand Veranstaltungen und Mitgliederbetreuung: Vincent Boers, vincent.boers39 (at) googlemail.com
* Wann ist der Meldeschluss für eine Medenspielmannschaft?
Die Meldungen erfolgen durch den "Vorstand Sport Erwachsene". Für die Sommersaison ist der
Meldeschluss der 10.12. des vorherigen Jahres. Die namentlichen Meldungen müssen bis zum
31.01. des aktuellen Jahres vorgenommen werden
* Mit welchen Bällen wird bei den Medenspielen gespielt?
in allen Bereich: HTV
* Wo gebe ich die Spielberichte bei den Heimspielen ab?
Die Ergebnisse werden direkt Online vom Mannschaftskapitän eingegeben
* Ich habe eine Regelfrage. Wo finde ich möglicherweise eine Antwort?
Antworten sind beim HTV zu finden
Oder Sie finden die Wettspielordnung des Tennisverbands Mittelrhein (TVM) und die Tennisregeln
der International Tennis Federation (ITF) im Mitgliederbereich.

Jugend & Training

Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen bzgl Training ist Davids Tennisworld (info (at) davids-tennisworld.de)
* Ich habe Fragen zum Jugendbereich (Tennis- & Konditionstraining, Schnupperkurse,
Camps, etc.). An wen kann ich mich wenden?

Ihr Ansprechpartner ist Davids Tennisworld
* Ich (Erwachsener) würde gerne Tennistraining nehmen? An wen kann ich mich wenden?
Ihr Ansprechpartner ist Davids Tennisworld.
* Gibt es Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche?
Es gibt Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 12 Jahre (auch ohne
Mitgliedschaft). Ihr Ansprechpartner ist Davids Tennisworld.
* Gibt es Schnupperkurse für Erwachsene?
Bei Interesse an einem Schnupperkurs für Erwachsene wenden Sie sich bitte direkt Davids
Tennisworld
* Können an den Tenniscamps auch Gäste teilnehmen?
Ja. Bei den Tenniscamps können auch Gastkinder teilnehmen, sofern noch Plätze frei sind, die
nicht von Mitgliedern benötigt werden.
* Findet an Feiertagen und in den Ferien das Jugendtraining statt?
Die Termine, an denen das Jugendtraining wegen Feiertagen ausfällt, werden bekannt gegeben.
In der Regel fällt das Training an Feiertagen aber aus. In den Ferien findet ebenfalls kein
Training statt. Ihr Ansprechpartner ist Davids Tennisworld.
* Wie groß sind die Gruppen im Jugendtraining?
Die Gruppenstärke ist in der Regel bis 4 Teilnehmer pro Gruppe. Dies garantiert eine hohe
Intensität des Trainings.
* Wie werden die Gruppen beim Jugendtraining eingeteilt?
Die Gruppen werden nach Mannschaftszugehörigkeit, Alter und Spielstärke eingeteilt. Die
Teilnehmer können in besonders wichtigen Fällen Verhinderungstermine nennen, wobei
versucht wird, diese bei der Einteilung zu berücksichtigen.

Platzbelegung & Platzpflege

* Wo kann ich Spielen?
Durch die Kooperation mit dem TC Schwalheim können Mitglieder auf beiden Anlagen (Bad
Nauheim und Schwalheim) spielen. Bitte um Beachtung der unterschiedlichen
Platzreservierungssysteme beider Anlagen, in Schwalheim geht dieses über ein Buch.
* Wie viele Plätze stehen zur Verfügung
Die Tennisanlage in Bad Nauheim hat verfügt über 6 Plätze, die Tennisanlage in Schwalheim
verfügt über 5 Plätze
* Wann kann man auf den Tennisplätzen spielen?
Immer, wenn es das Wetter zulässt. Belegungen für Training, Turniere oder Platzpflege finden
Sie im Online-Reservierungssystem. In der Regel sind die Plätze von Mitte April bis Mitte
Oktober bespielbar.
* Soll man einen trockenen Platz vor dem Abziehen spritzen?
Nein. Vor dem Abziehen würde die nach dem Spiel uneben verteilte Asche durch das Abziehen
verklumpen. Das würde das Abziehen erschweren und die Asche nicht mehr gleichmäßig
verteilt.
* Darf man mit den Schleppnetzen durch Pfützen abziehen?
Nein. Durch das Abziehen durch Pfützen würde die Oberfläche des Platzes verschmieren und
diesen somit gefährlich und unbespielbar machen. Außerdem würde das die Oberfläche
verdichten, so dass das Regenwasser nicht mehr durchsickern kann.
* Wie buche ich einen Platz?
Aktive Mitglieder dürfen einen freien Platz sofort benutzen (Ausnahme: Unbespielbarkeit der
Plätze durch Regen bzw. Medenspiele). Für ein Einzel/Doppel kann ein Platz für 1 Stunde
belegt werden, soweit ein Platz verfügbar ist. Diese Zeiten gelten natürlich nur bei
entsprechendem Andrang, andernfalls kann auch länger gespielt werden. Sind alle Plätze
besetzt, kann man sich als Wartender hinter einem bereits belegten Platz ansetzen. Es müssen
beim Ansetzen des Einzels immer beide Spieler anwesend sein.
* Kann ich einen Platz im Voraus buchen?
JA – über das Online-Reservierungssystem bequem von zu Hause oder Büro aus oder vor Ort
steht ein IPad im Clubraum zum Reservieren zur Verfügung.
* Wie komme ich zu einem Zugang zum Online-Reservierungssystem?
Ihr Ansprechpartner ist die Mitgliederverwaltung (email – verwaltung (at) tcrw-bad-nauheim.de)
* Wie komme ich zu einem Umkleidekabinenschlüssel
Ihr Ansprechpartner ist die Mitgliederverwaltung (email – verwaltung (at) tcrw-bad-nauheim.de),
der Vorstand oder die Trainer




Tennisclub Bad Nauheim · TC Rot Weiss Bad Nauheim e. V.
In den Kolonnaden 31 · 61231 Bad Nauheim, Hessen · Deutschland · info  (at)  tcrw-bad-nauheim.de
Powered by ADDITIVE Soft- und Hardware für Technik und Wissenschaft GmbH
Sommerfest 2017
Team Herren 40
Team Herren 50 II
Team Herren 60
Team Herren 75
Saisoneröffnung 2017